Warum wir Mexiko als Herkunftsland unserer Drittstaatler ausgewählt haben

Mexiko hat knapp 130 Millionen Einwohner und ist damit das einwohnerreichste spanischsprachige Land.
Die Lebensbedingungen in Mexiko haben jedoch leider nicht diese Entwicklung genommen. Die Kriminalität ist (auch durch die Drogenprobleme) sehr hoch, die Einkommen sind auch in der Pflege so schlecht, dass man mit dem Gehalt eines Krankenpflegers/einer Krankenpflegerin nur schwer eine Familie ernähren kann, oft auch kaum sich selbst und es gibt bei Weitem nicht ausreichend Jobs für die vorhandenen Krankenpflegekräfte. Nicht selten müssen diese daher Taxi fahren oder anderen Jobs nachgehen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
Die Arbeitsverträge sind in der Regel auf wenige Monate begrenzt, unbefristete Verträge und damit die Möglichkeit seine Zukunft zu planen, eine enorme Seltenheit.
Ins Ausland zu gehen ist für Mexikaner/innen daher keine kurze Erfahrung, sondern eine Lebensentscheidung. Sie kommen nach Deutschland, um sich hier niederzulassen.

Ein wichtiges Argument für die Rekrutierung aus Mexiko war der Besuch von Jens Spahn 2019 in Mexiko, wo er für Deutschland als Auswandererland für Pflegekräfte warb und einen Vertrag mit der mexikanischen Regierung unterschrieben hat, dass Deutschland den bürokratischen Prozess unterstützen würde.
Ausgewählt wurde Mexiko hierbei, weil die Bevölkerung vergleichsweise jung ist und Fachkräfte über den eigenen Bedarf hinaus ausgebildet werden.

Nicht zuletzt spricht für Mexiko, dass unsere Kollegin Elsa Stephan selbst aus Mexiko kommt und glücklich ist, dass wir „ihren Leuten“ helfen können.
Und der Erfolg gibt ihrer Einschätzung und auch unseren ersten Erfahrungen recht. „Unsere“ Mexikaner/innen sind bisher alle sehr glücklich und zufrieden hier. Sie integrieren sich toll und planen alles sehr langfristig.
Das Feedback ihrer Praxisanleiter ist, dass sie menschlich und fachlich super sind!

Das macht uns sehr glücklich und wir sind Emi, Frida, Carlos, Marlene, Kuko, Citlali und Perla sehr dankbar, dass wir so tolle Menschen für uns in Deutschland gewinnen konnten. Es ist uns eine große Freude 🙂

  • On 21 Juni 2021