Vitória, eine portugiesische Pflegefachkraft in Deutschland

Die Pflegefachkraft Vitória ist dankbar für die bestehenden Möglichkeiten zur Förderung von Mobilität und Beschäftigung in Europa. “Gemeinsam sind wir stärker” – mit diesen Worten wandte sie sich in einem Brief an die Präsidentin der Europäischen Kommission anlässlich des Gipfels im Mai 2021 in Porto.

Siehe hier: https://youtu.be/V21V2WcIZ1c

Holalemania hatte das Vergnügen, mit Victoria über ihre Motivation und ihre Entscheidung, nach Deutschland zu ziehen, zu sprechen.

Holalemania: Zunächst gratulieren wir dir für die ehrenvolle Erwähnung in der Rede der Präsidentin der Europäischen Kommission. Wie fühlt sich das für dich an und wie kamst du dazu, einen solchen Brief zu schreiben? 

Ich freue mich sehr über die Erwähnung meines Schreibens und bin dankbar für die Worte von Frau Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission. In dem Schreiben an sie habe ich mich für die Unterstützungsmöglichkeiten zur Förderung der Mobilität und Beschäftigung in Europa in Form von Umzugshilfen, sprachlicher Unterstützung sowie der beruflichen Anerkennung bedankt.

Holalemania: Warum hast du dich für Deutschland entschieden?

Deutschland ist ein zentrales Land in Europa und hat ein großes Angebot an Arbeitsmöglichkeiten. Die deutsche Sprache wird auch in anderen Ländern wie der Schweiz gesprochen, sodass es von Vorteil ist, sie zu lernen. Ursprünglich hatte ich erwogen, in andere europäische Länder zu gehen, aber ich entschied mich, eine neue Sprache zu lernen, um das Beste aus dieser Erfahrung herauszuholen. Der Wunsch nach einer besseren Lebensqualität und einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit sowie nach sozialer Unterstützung durch die Europäische Union haben zu meiner Entscheidung beigetragen.

Holalemania: Was stellt sich für dich als die größte Herausforderung bei der Integration in Deutschland dar?

Die größte Herausforderung ist die Sprachbarriere, so dass es von grundlegender Bedeutung ist, sie vor der Abreise zu erlernen, um die berufliche, soziale und persönliche Integration zu erleichtern. Je besser die sprachliche Vorbereitung, desto einfacher wird die Integration sein.

Holalemania: Was ist für dich das Wichtigste an dieser Erfahrung?

Ich bin froh, in Deutschland zu sein, es ist ein Land, welches viele Karrieremöglichkeiten bietet. Durch diese internationale Erfahrung habe ich beruflich und persönlich viel gelernt. Trotz aller Herausforderungen zahlt sich das Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit aus. Hinzu kommt, dass ich von Beginn an durch Holalemania unterstützt wurde, die auf all diese Fragen und Themen spezialsiert sind, das war sehr hilfreich für mich. Sie standen mir immer zur Verfügung, um mir zu helfen und alle Unklarheiten zu beseitigen, auch wenn sie nicht in den Bereich der Arbeitsmobilität fielen.

Holalemania: Möchtest du anderen Gesundheits- und und Krankenpflegern, die sich für diese Art von Erfahrung interessieren, einen Rat geben?

Allen Interessierten kann ich nur raten, es zu versuchen. Ihr kennt eure derzeitige Situation, warum also nicht ein anderes Land, einen anderen Arbeitsplatz, eine andere Sprache, eine andere Kultur, andere Freunde ausprobieren? Öffnet Euch für die Möglichkeit, andere Lebensumstände kennenzulernen, und ein Jahr Mobilität reicht aus, um zu wissen, ob ihr in Deutschland bleiben wollt.

Die internationale Erfahrung bringt uns allen nicht nur ein berufliches, soziales und persönliches Wachstum, sondern auch ein wirtschaftliches und kulturelles Wachstum.

  • On 2 September 2021