Holalemania im Podcast „Hamburg Aktuell – der Stadtnachrichten Podcast“

Holalemania im Podcast „Hamburg Aktuell – der Stadtnachrichten Podcast“
Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit bei Holalemania in einer aktuellen Folge des Podcasts „Hamburg Aktuell – der Stadtnachrichten Podcast“ von Radio Hamburg und Hamburg Zwei vorgestellt wurde.
In der Episode „470: Pflegenotstand ade? Mit Holalemania gegen den Fachkräftemangel“ spricht unsere Geschäftsführerin Nicola Kreuzer mit Moderator Clemens Benke über die Herausforderungen des Fachkräftemangels in der Pflege – und darüber, wie internationale Rekrutierung Teil der Lösung sein kann.
Pflegefachkräfte dringend gesucht – nicht nur in Hamburg
Der Mangel an Pflegepersonal ist eine der größten Herausforderungen für das deutsche Gesundheitssystem. Auch in Hamburg suchen Krankenhäuser händeringend nach qualifizierten Fachkräften.
Gleichzeitig gibt es in anderen Ländern gut ausgebildete und motivierte Pflegekräfte, die gerne in Deutschland arbeiten möchten – wenn sie dabei professionell begleitet werden. Genau hier setzt Holalemania an.
Unser Ansatz: Internationale Rekrutierung mit Verantwortung
Im Podcast sprechen wir darüber,
- wie internationale Rekrutierung von Pflegekräften konkret funktioniert
- welche Schritte notwendig sind, bis eine Pflegefachkraft in Deutschland arbeiten kann
- welche Rolle Sprachtraining, Anerkennungsverfahren und Integration spielen
- und warum eine nachhaltige, faire Vermittlung für alle Beteiligten entscheidend ist
Im Gespräch wird auch deutlich: Unsere Arbeit endet nicht mit der Vermittlung. Integration, kulturelle Begleitung und langfristige Zusammenarbeit mit Krankenhäusern und Fachkräften sind zentrale Bestandteile unseres Ansatzes.
Jetzt reinhören HAMBURG AKTUELL – Der Stadtnachrichten Podcast von Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI
Die komplette Folge „Pflegenotstand ade? Mit Holalemania gegen den Fachkräftemangel“ ist seit dem 16. Dezember 2024 online und dauert etwa 24 Minuten.
Vielen Dank an Radio Hamburg, Hamburg Zwei und besonders an Clemens Benke für das spannende Gespräch und die Möglichkeit, unsere Arbeit vorzustellen.
- On 19 März 2026






